Ikeahack kleines Schlafzimmer

Kleines Schlafzimmer einrichten 16m²

Wie wird aus einem vollgestellten Raum ein Platzwunder?


In deinen kleinen Raum passt noch viel mehr rein als jetzt. Mit dem richtigen Konzept, der Tiny House Strategie. Hier zeige ich dir an diesem Vorher-Nachher-Beispiel wie ein kleines Schlafzimmer sich in ein Multitalent verwandelt.


Vorher siehst du ein Elternschlafzimmer, klassisch mit Bett und Kleiderschrank, weiß, recht lieblos eingerichtet. So, wie es bei vielen aussieht, weil es in der Regel das am wenigsten genutzte Zimmer ist. Entsprechend wirkt es wirkt vollgestellt und ungemütlich. Aber da passt aber noch viel mehr rein.

Vorher Nachher Ikea Schlafzimmer einrichten

Denn mit der Tiny House Strategie und cleveren Ikeahacks konnte:


1. genauso viel Stauraum, hier im Kleiderschrank und unterm Bett

2. Platz für Bücher im Regal

3. sogar Stauraum für Nähzeug unterm Tisch und in der Truhe untergebracht werden

Stauraum Ikea Schlafzimmer optimieren Nähplatz

Das kleine Schlafzimmer hat eine Raumhöhe von 246cm. Um dem Billy und Pax-Schrank den Charme eines Einbauschranks zu verleihen wurden folgende DIY Tricks angewandt:


  1. Der Pax-Kleiderschrank hat zwischen Oberkante Korpus und Zimmerdecke Passleisten bekommen. Diese kann man sich bequem im Baumarkt zuschneiden lassen, entweder aus MDF, das man zu Hause weiß lackiert, oder aus bereits beschichteten Pressspanplatten. Achtet darauf dass ihr genügend Toleranzen (Luft) einplant, denn auch ein Neubau ist etwas schief gebaut. Immer das kleinste Maß nehmen und mindestens noch 3mm abziehen.
  2. Beim Billy wurde statt oben unten getrickst. Da im unteren Bereich die Regale sowieso mit einem Bettrücken verdeckt werden sollten, hat es Sinn gemacht den Stauraum so weit wie möglich nach oben zu schieben und die Regale auf genau zu geschnittene Platten zu stellen. So konnte die Lücke zwischen Zimmerdecke und Billy Regal geschlossen werden.
Pax Billy DIY Stauraum Einbauschrank

Besondere Extras:


  1. Der Bettrücken aus echtem Holz und dunkel gebeizt bringt Haptik und Wertigkeit in die Einrichtung und macht aus den vielen Billys ein schönes multifunktionales Möbelstück.
  2. Da sich hinter den Regalen unten eine Steckdose befindet hat es sich angeboten an diese zwei Leseleuchten anzuschließen. Das Kupfer harmoniert sehr gut mit dem dunklen Holz und verleiht dem kleinen Schlafzimmer eine warme Atmosphäre.
  3. Noch mehr stylischer Stauraum befindet sich in der Sitztruhe aus Holz, die farblich an den Bettrücken angepasst wurde. Damit man beim Nähen oder Home-Office auch schön weich sitzt wurde ein Polster auf den Deckel montiert.
  4. Abgerundet wird die Einrichtung durch eine Statement Tapete und eine hochwertige Pendelleuchte aus Holz.
Gemütlich einrichten kleines Schlafzimmer Bettrücken

Finde weitere Ideen für kleine Räume hier.

Tiny House Strategie

Du möchtest wissen welche Möglichkeiten du hast die Tiny House Strategie in deiner kleinen Wohnung anzuwenden?

Ich habe dir hier zwei Angebotspakete zusammengestellt.



© 2016 Christina Ullrich. All rights reserved